Guides gesucht

Du bist Stadtführer in München und dein Ziel ist es, deine Gäste für München zu begeistern? Dazu kennst du die Münchner Geschichte von vor fünfhundert Jahren genau so gut wie die Innenstadt von heute? Du hast ein sympathisches Auftreten und immer eine spannende Anekdote in der Tasche? Das sind doch alles schon mal gute Voraussetzungen!

Ludwig & Co. ist eine gut gebuchte Agentur für Stadtführungen mit einem ansprechenden Touren-Portfolio. Zur neuen Saison 2024 suchen wir engagierte und ambitionierte Guides, die Lust haben, mit uns zusammenzuarbeiten und noch viel mehr Lust, unseren Gästen die Geschichten und Geheimnisse dieser Stadt zu vermitteln.

Unser Verständnis

Wenn wir mit unseren großen oder kleinen Gästen unterwegs sind, wollen wir begeistern. Für all das, was eine Stadtführung richtig lebendig macht: einerseits für die Geschichte, die Fakten und die verschiedenen Zusammenhänge. Vor allem aber für all die Puzzlestücke dazwischen, über die wir so staunen und die uns im Gedächtnis bleiben.

Wir zeichnen ein Bild von München. Eine Handvoll Pinselstriche Geschichte, Tupfer aus Kunst und Kultur und ein Firnis aus Jetzt und Hier. Eingerahmt von guten Anekdoten und signiert mit unserer persönlichen Art.

Was wir von dir erwarten

Schon mal von Vorteil sind ein gepflegtes Äußeres samt einer sympathisch-offenen Persönlichkeit. Dabei spielt es keine Rolle, wie alt du bist und was dein Stil ist.

Ob du in München oder sonst wo geboren bist, das ist uns egal. Als Local solltest du aber durchgehen. Und das hat nichts mit Dialekt oder sonstigen Traditionen zu tun.

Im besten Fall hast du eine Ausbildung als Stadtführer absolviert oder bist zumindest gerade dabei. Optimal ist natürlich schon eine gewisse Tour-Erfahrung. Aber jeder hat ja auch mal angefangen.

Und jetzt ganz konkret: Die Fakten, Jahreszahlen, Persönlichkeiten und Stadtereignisse von 1158 bis heute – die solltest du schon drauf haben. Dazu Stadtentwicklung, wichtigste Bauwerke, Überblick über Epochen, Kriege, wichtige Personen.

Aber ebenso: fünf Lieder, die mit München verbunden sind, die Metzgerei mit dem besten Leberkäs, aber auch eine vegane Alternative auf dem Viktualienmarkt. Die Nummern der Trams vom Max Zwo zum Max-Weber-Platz und den Vornamen der Hammerthalerin.

Wir sagen auch nicht nein, wenn du das Ganze noch mit einer Fremdsprache, Special Skills als Biersommelier oder einer ausgearbeiteten Tour über Freddy Mercurys Katzenbaum kombinieren kannst.

Gut, das klingt alles schon umfangreich und ist in Summe nicht wenig. Aber wir können das ja mal als Ideal anvisieren. Nobody is perfect. Wir übrigens auch nicht.

Was wir dir bieten

Wir bieten dir ein offenes und kollegiales Miteinander. Ein kontinuierliches Angebot an Touranfragen und eine faire Verteilung. Marktgerechte Honorare, monatliche Abrechnung und schlanke Buchhaltung.

Bei uns gibt es prinzipiell kein Blacklisting, keine Honorarstufen und keine Kassiertätigkeiten der Guides. Wir arbeiten ausschließlich digital und pflegen trotzdem den persönlichen Kontakt untereinander.

Darüberhinaus: Mappenmaterialien, Fachsimpeleien, Trainings, Rat und Tipps, Insiderwissen, Feierabendbier.

Wie klingt das alles für dich?

Falls das alles für dich interessant klingt und du dir vorstellen könntest, für uns als Guide zu arbeiten, melde dich einfach. Und dann lernen wir uns mal kennen.

Schreib uns eine E-Mail an info@ludwig-und-co.de oder ruf uns einfach an unter 089 / 69 31 38 0 90.

Wir freuen uns auf dich!