Spannend

Gscheithaferl-Tour

Ihr kennt ja eh schon alles? Auf der Gscheithaferl-Tour schauen wir gemeinsam unter die Motorhaube der Geschichte. Danach werdet ihr noch gescheiter sein.

  • Für wen: Ganzgescheite und Schonalleswisser
  • Dauer: 90 Minuten
  • Motto: Aha. Da schau her!
€ 229,- / für eure Gruppe Jetzt anfragen

Gscheithaferl-Tour

€ 229,-
für eure Gruppe
Buchen

So richtig gscheit

Was glaubt ihr, wie oft wir hören, dass ihr nicht sicher seid, ob eine Stadtführung das Richtige für euch ist? Die eine Hälfte eurer Gruppe besteht aus waschechten Münchnern, und die andere wohnt schon so lange hier – die wissen ja auch alles schon...

Ihr kommt uns grade recht! Denn mit unserer einzig wahren Gscheithaferltour haben wir noch jeden und jede gekriegt. Da reden wir nicht mehr nur von Salzstraße und Brückenbrand. Da witzeln wir nicht nur mal kurz über König Ludwig, nein, da pfeifen wir uns alle Ludwige rein, die überhaupt jemals existierten!

Ach, diese Tour lieben wir so dermaßen. Denn dabei geht's so richtig ans Eingemachte. Für Gscheithaferl halt.

Was ihr erlebt

Wir sollten eher aufzählen, was wir Guides erleben: Große Augen, offene Münder und immer wieder ein Zitat eurerseits. „Das habe ich jetzt noch nicht gewusst.“ Vor allem aber machen wir dabei eine mit euch eine schöne Stadtführung, entlang mancher Sehenswürdigkeit, entlang manch unbekannter Ecken, und entlang all der kleinen und großen Details, die diese Stadt so spannend machen.

Was ihr mitnehmt

Ihr nehmt hoffentlich ein neues München mit. Mit neuen Eindrücken, mit nie gehörten Fakten und verrückten Anekdoten. Und vielleicht können wir euch dabei auch inspirieren, selber etwas mehr unter die Motorhaube der Geschichte zu schauen.

Termine

All unsere Stadtführungen könnt ihr zu eurem Wunschtermin und auch zu jeder Wunschuhrzeit buchen. Ob ganz am Morgen oder auch abends nach dem Workshop als Intermezzo vor dem Restaurant.

Start & Ende

Wir starten an unserem Treffpunkt – dem steinernen Wachhäusl gleich rechts neben dem Eingang zur Touristen Information im Neuen Rathaus. Wenn mit euch nichts anderes vereinbart ist, enden die meisten Touren üblicherweise in der Nähe der Residenz mit nur ein paar Minuten Fußweg zum Ausgangspunkt.

Dauer

Wir sind mit euch ca. 90 Minuten auf Tour. Das hat sich als sehr gute Länge erwiesen. Auf euren Wunsch überziehen wir aber auch gerne ein bisschen. Lasst uns nur wissen, ob ihr einen Anschlusstermin nach der Führung habt.

Häufige Fragen

Die zwei Fragen aller Fragen (die nach dem Treffpunkt und die nach dem Wetter) und alle anderen beantworten wir euch entweder hier oder auch gerne in der persönlichen Beratung. Schickt uns eure Fragen einfach zusammen mit der Buchungsanfrage. So viel sei aber schon gesagt: Ja, unsere Touren finden bei jedem Wetter statt.

Alter gezeichneter Grundriss der Alten Münze in München mit Bach und Wasserkanälen
Teil der alten Stadtmauer in der Jungfernturmstraße, im Hintergrund das Parkhaus Wintergarten von König Ludwig II.