Häufig Fragen

Häufig gestellte Fragen sind ganz normal, gerade wenn es um etwas Besonderes wie eine Stadtführungen geht. Aber keine Sorge, wir haben hier für euch eine Zusammenstellung der Antworten auf alle eure Fragen zu unseren Stadtführungen.

Für spezielle Informationen zu unseren Touren, wie Preise oder besondere Aspekte, werft bitte einen Blick auf die entsprechende Tourseite. Falls ihr noch weitere Fragen habt, zögert nicht, uns zu kontaktieren.

Wir freuen uns sehr darauf, euch auf unseren Stadtführungen willkommen zu heißen und mit euch unsere Freude an der Schönheit und Geschichte Münchens zu teilen.

Die wichtigste Frage: Unser Treffpunkt

Für fast alle unsere Führungen ist der Treffpunkt das steinerne Wachhäusl gleich rechts neben dem Eingang zur Touristen Information im Neuen Rathaus am Marienplatz.

Bei Google Maps

Folgende Touren haben andere Treffpunkte:

  • „Unbekanntes München“ (Treffpunkt: Sendlinger Tor)
  • Führung Schloss Nymphenbug (Treffpunkt: ebenda)
  • Busrundfahrten: nach Absprache

Die zweitwichtigste Frage: Das Wetter

Wir alle machen Stadtführungen am liebsten an einem sonnigen Nachmittag im Mai... Herrlich! Leider ist Mai nur einmal im Jahr, und selbst dann müssen wir das nehmen, was der Himmel uns bietet.

Für uns bedeutet das: Unsere Führungen finden bei jedem Wetter statt! Ausnahmen sind nur schwere Unwetterwarnungen.

Glücklicherweise gibt es Regenschirme und feste Schuhe. Darüberhinaus gestalten wir die Führung auch so, dass wir möglichst trocken unterwegs sind.

Allgemeine häufige Fragen

Wo enden die Touren?


Wie oben erwähnt beginnen die meisten unserer Führungen am steinernen Wachhäusl gleich rechts neben der Tourist Information im Neuen Rathaus. Ebenso enden die meisten Stadtführungen, Themenführungen und auch Nachtwächter-Touren entweder in der Nähe des Marienplatzes oder in der Nähe der Residenz. In jedem Fall ganz innenstadtnah. Damit ist der Ausgangspunkt bzw. die nächste S- oder U-Bahn in nur wenigen Gehminuten zu erreichen.

Solltet ihr besondere Wünsche für den Start- oder Endpunkt haben (z.B. ein Restaurant), lasst es uns bitte in eurer Buchungsanfrage wissen und wir werden versuchen, das für euch einzurichten.

Wie groß darf unsere Gruppe sein?

Wir möchten euch das optimale Erlebnis einer Stadtführung in München bieten. Dazu gehören auch Besuche von Sehenswürdigkeiten, Kirchen oder dem Viktualienmarkt, wo es einfach kompliziert mit großen Gruppen für alle Beteilgte wird. Daher sind unsere Gruppen idealerweise nicht größer als 25 Personen. Bei größeren Gästezahlen müssen wir die Gruppe aufteilen und weitere Guides hinzubuchen.

Bietet ihr die Touren auch auf Englisch an?


Nahezu alle unserer Touren könnt ihr auch auf Englisch für eure ausländischen Gäste oder euer internationales Team buchen.

Informiert uns bitte im Buchungsprozess über die Zusammensetzung eurer Gruppe, damit wir uns ideal auf euch einstellen können.

Wie bezahlen wir die Führung?

Nach durchgeführter Tour erhaltet ihr unsere Rechnung, die ihr dann entweder per Überweisung oder PayPal begleicht. Bitte habt Verständnis, dass wir nur nach Absprache die Bezahlung mit Karte vor Ort bieten.

Was, wenn wir stornieren müssen?

Das ist natürlich sehr schade. Dabei hängen die Stornogebühren vom Zeitpunkt eurer Stornierung ab.

Wir bitten daher in jedem Fall um eine möglichst rasche und schriftliche Stornierung per E-Mail an info@ludwig-und-co.de. Die Stornierung muss von uns während unserer Bürozeiten bestätigt werden. Dabei gilt das Datum und die Uhrzeit, zu der eure E-Mail bei uns eingegangen ist.

Alle weiteren Informationen zu den Stornobedingungen und Gebühren findet ihr in unseren AGB.

Können auch langsamere Gäste mitgehen?

Auf unseren Touren darf jeder mit! Seien es die jungen Eltern mit Kinderwagen oder Gäste, die einfach nicht mehr so gut zu Fuß sind. Wir passen unser Tempo und unsere Route individuell auf euch an. Soll ja jeder Spaß haben!

Können wir unseren Hund mitnehmen?

Grundsätzlich sind bei uns auch Hunde erlaubt. Und wir gehen natürlich davon aus, dass Waldi und Rex gut erzogen sind. An mancher Stelle werden wir Herrchen oder Frauchen bitten müssen, mit dem Vierbeiner z.B. vor einer Kirche zu warten.

Regelmäßige Nachtwächter-Touren

Muss man sich anmelden?

Ja, für alle regelmäßigen Touren ist eine Anmeldung über unsere Buchungssystem oder GetYourGuide vor Tourbeginn nötig.

Finden die regelmäßigen Nachtwächter-Touren sicher statt?

Normalerweise finden unsere regelmäßigen Touren immer statt. Es kann allerdings vorkommen, dass bei einer bestimmte Tour die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. In solch einem Fall müssen wir die Tour leider absagen.

Was, wenn wir stornieren müssen?

Solltet ihr feststellen, dass ihr stornieren müsst, bitten wir euch um eine E-Mail an info@ludwig-und-co.de bis max. drei Tage vor der Führung. Ihr bekommt dann einen Wertgutschein, den ihr für einen anderen Termin verbuchen könnt.

Wir bitten um Verständnis, dass bei kurzfristigen Absagen keinen Anspruch auf eine Rückerstattung des Tickets besteht.

Wir haben technische Probleme bei der Anmeldung

Problem bei Mac- bzw. Safari-Benutzern:

Manche unserer Besucher, die mit dem Mac oder mit Safari unsere Website besuchen, haben manchmal Probleme, das Buchungssystem zu benutzen. Bitte wählt dann in der App „Safari“ die „Einstellungen“ und „Datenschutz“ und deaktiviert dort den Punkt „Websiteübergreifendes Tracking verhindern“.

Sollten wiederholt technische Probleme bei der Anmeldung haben, könnt ihr euch gerne direkt per Mail an info@ludwig-und-co.de oder telefonisch unter 089 / 69 31 38 0 90 an uns wenden.

Wir haben eure Frage nicht beantwortet?

Haben wir eure Frage immer noch nicht beantwortet? Schreibt uns eine E-Mail an info@ludwig-und-co.de oder ruft uns an unter 089 / 69 31 38 0 90. Wir sind jederzeit für euch da und helfen gerne weiter.